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Projekte

Die Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

Neben dem Metavorhaben sind zehn Einzel- und Verbundprojekte in der Forschungskooperation Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft gestartet. Sie beschäftigen sich - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - bundesweit mit Forschungsfragen zur sprachlichen Bildung vom Elementarbereich bis zur Erwachsenenbildung.

Die Mehrzahl der Projekte lässt sich dem Elementar- und Primarbereich zuordnen. Manche Projekte befassen sich mit beiden Bereichen, andere fokussieren einen der beiden Bereiche. Aber auch die Sekundarstufe und der Bereich der beruflichen Bildung werden von einzelnen Projekten adressiert. Und eines der Projekte bezieht sogar ganze drei Bildungsbereiche in seine Arbeit ein. Übergänge zwischen Bildungsetappen spielen in verschiedenen Projekten eine zentrale Rolle.

In allen Projekten wird die individuelle Mehrsprachigkeit berücksichtigt, beispielsweise als Lernvoraussetzung der Schülerinnen und Schüler, die es als Forschungsvariable zu erfassen gilt oder aber bei der Entwicklung von Materialien. In einzelnen Projekten ist die Mehrsprachigkeit der Lernenden sogar Kerngegenstand, so dass ihr in allen Projektphasen von der Entwicklung, über die Datenerhebung und bis zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse eine substantielle Rolle zukommt.

Mehrere Projekte planen Interventionen, in denen die Wirkung von Konzepten oder ähnlichem erhoben wird. Außerdem beschäftigt sich die Hälfte der Projekte mit der Implementation von Konzepten bzw. Maßnahmen im Unterricht und deren Gelingen. Ein Projekt nimmt darüber hinaus die Perspektive der Lernenden auf den Unterricht oder auf sprachliche Bildung in den Fokus. Auch die Arbeit mit und Entwicklung von digitalen Medien spielt in verschiedenen Projekten eine zentrale Rolle.

Projektkarte

Neben dem Metavorhaben sind zehn Einzel- und Verbundprojekte in der Forschungskooperation Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft gestartet. Sie beschäftigen sich bundesweit mit Forschungsfragen zur sprachlichen Bildung vom Elementarbereich bis zur Erwachsenenbildung. Klicken Sie auf die Standorte in der Karte, um mehr zu erfahren.

ADIL

Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten

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ARCHE

Adaptive Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen

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FDS-G

Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule – Fortbildung zur durchgängigen inhaltsorientierten Sprachförderung für alle Betreuungspersonen

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KommSchreib!

Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben – Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag

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KoPaS

Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag

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MehrSelbst

Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang

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ReaDi

ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen

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SEM

Sprache-Emotion-Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe

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SPEAK

SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?

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STePs

Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) – schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit

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