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Publikationen

Aufgabe des Metavorhaben-Teams ist es unter anderem, im Rahmen der Förderrichtlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft den Forschungsstand zu erheben und die geförderten Einzelprojekte daraufhin systematisch zu verorten. Dazu findet einmal im Jahr eine Befragung der Projekte statt. Hier finden Sie die Publikationen, die im Rahmen dieser Befragungen von den Projekten genannt wurden.  

Literatur aus dem Projekt KoPaS

Paetsch, Jennifer; Heppt, Birgit; Stroszeck, Elena; Horváth, Marcus; Hardy, Ilonca; Biele, Lena; Henschel, Sofie; Höhr, Rebecca & Volodina, Anna Multiprofessionelle Kooperation bei der Umsetzung durchgängiger Sprachbildung in der Ganztags(grund)schule: Konzeption einer Interventionsstudie. In Bettina König & Anna-Maria Seemann (Hrsg.), Ganztagsschule in Forschung und Lehre. Professionen im Dialog

Literatur aus dem Metavorhaben

Bar-Kochva, Iris & Bredthauer, Stefanie (2023). Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (3. akt. Neuauflage., S. 89-90). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Verfügbar unter: https://doi.org/10.35468/wbeb2022-057
Becker-Mrotzek, Michael; Gogolin, Ingrid; Roth, Hans-Joachim & Stanat, Petra (Hrsg.). (2023). Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster / New York: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4775 [24.11.2023].
Bredthauer, Stefanie (2024). Mehr Sprachen als Schüler*innen – Empirische Erfassung und didaktische Implikationen von mehrsprachiger Vielfalt in Vorbereitungsklassen. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf), 68, 57-72.
Bredthauer, Stefanie; Helbert, Stefanie; Kaleta, Magdalena; Triulzi, Marco & Wörmann, Leon (2023). Mehrsprachige Elemente in Schulbuchaufgaben – Einbindung oder Einbildung?. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 28/2, 213-244. doi:https://doi.org/10.48694/zif.3553
Bredthauer, Stefanie; Helbert, Stefanie; Knaus, Anastasia; Becker-Mrotzek, Michael & Roth, Hans-Joachim (2024). SysDaZ – ein Ratingverfahren zur systematischen Unterrichtsbeobachtung von Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. In Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Sabine Jentges, Eva Knopp, Milica Lazovic & Kathrin Siebold (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge (S. 21-40). Göttingen: V&R unipress. Verfügbar unter: https://doi.org/10.14220/9783737015578.21
Weiss, Zara; Woerfel, Till & Meurers, Detmar (2023). Intelligente digitale Werkzeuge in der sprachlichen Bildung: Chancen und Herausforderungen. In Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth & Petra Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (1. Auflage., S. 185-197). Münster: Waxmann.
Woerfel, Till (2022). Mehrsprachigkeit in Kita und Schule. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Faktencheck_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf
Woerfel, Till (2023). Okul Öncesi Eğitimde ve Okullarda Çok Dillili. Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Faktencheck_tuerkisch_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf [23.8.2023].
Woerfel, Till; Dünkel, Nora; Sahlender, Moritz & Bredthauer, Stefanie (2024, Januar 11). Language Education in the Immigrant Society: Research Examining the Field. Poster gehalten auf der Next Generation Literacies Conference: Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Universität Hamburg.

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